logo_mainz_05Mit einer taktisch überzeugenden Leistung haben sich unsere Nullfünfer bis zur 82. Minute erfolgreich gegen den Offensivdruck der besten Mannschaft der Welt gestemmt.

Bereits im Verlauf der ersten Hälfte konnte man keinen Unterschied zwischen dem Rekordmeister, der bis dato 50 Spiele ungeschlagen war und dem FSV Mainz 05 feststellen.

Ganz im Gegenteil, bereits in den ersten 15 Minuten des Spiels konnten sich Choupo-Moting (10. Minute) und Müller (12. Minute) vor Torwart Neuer gefährlich in Schussposition bringen, scheiterten jedoch knapp am Schlussmann der Bayern. Das konstante Pressing der Mainzer machte den Münchnern deutlich zu schaffen und verhinderte das bekannt dominante Spiel des deutschen Meisters.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag, als Choupo-Moting den Ball an die Latte donnerte. Im Laufe der zweiten Hälfte zeigte das laufintensive Spiel der 05er jedoch  seine Wirkung und die Bayern schafften es zunehmend, die Mainzer in der eigenen Hälfte einzuschnüren. Nun stand Torwart Karius im Mittelpunkt des Spiels, der mit ausgezeichneten Paraden die 05er vor dem Rückstand bewahrte. Nachdem schließlich Choupo-Moting für Niko Bungert ausgewechselt wurde, entwickelte sich das  Spiel gegen Ende in eine Mainzer Abwehrschlacht, deren Niederlage durch das Kopfballtor von Bastian Schweinsteiger eingeläutet wurde. Der Endstand von 2:0 wurde schließlich durch Mario Götze erzielt.

Kommentar von Rahel Quetscher, Sanitätshaus Frohnhäuser

Das Sanitätshaus Frohnhäuser ist offizieller Partner von Mainz 05.