Pünktlich zum Anstoß kam kurz die Sonne heraus um den Mainzern gegen den vermeintlich schweren Gegner den Weg zum Sieg zu zeigen. 34.000 Zuschauer in der ausverkauften Coface Arena, darunter DFB-Präsident Niersbach, erwarteten ein spannendes Spiel. Die erste Gelegenheit zum Tor bot sich den Gästen bereits in der dritten Minute, doch der Schuss von  Wendt ging weit über das Tor. Die nächste Chance hatte die Heimmannschaft durch Okazaki in der achten Minute auf dem Fuß. Doch der Ball verpasste das Tor nur knapp.

Im weiteren Verlauf versuchten die Gladbacher, das Spiel durch Ballsicherung und schnelle Kombinationen zu kontrollieren. Doch die anfangs gute Abwehrarbeit der Mainzer ließ keine zwingenden  Chancen zu. In der 30. Minute zog sich Schiedsrichter Schmidt den Unmut aller Mainzer zu. Eine Flanke von Soto auf Choupo-Moting leitete dieser an Mali weiter, doch dessen Schuss im Sechzehner wurde als Abseits abgepfiffen.

Nach der Pause kamen die Mainzer besser ins Spiel. Ihr bester Spieler Choupo-Moting vergab in der 50. Minute eine gute Möglichkeit. Auch die Rheinländer hätten beinahe durch Korb in Führung gehen können.Im letzten Drittel der Begegnung gerieten die Mainzer mehr und mehr in die Defensive. Es fehlte den Gladbachern jedoch auch an  Durchschlagskraft. In Anbetracht der Serie der Fohlen, sechs Siege in Folge, kann Trainer Tuchel mit der Punkteteilung zufrieden sein. Neben Choupo-Moting verdiente sich Geis gute Noten in den Reihen der Mainzer. In der Gästemannschaft gefielen Stranzel und Herrmann.

Das Sanitätshaus Frohnhäuser ist offizieller Partner von Mainz 05.

Kommentar von  Ludger Schmitz,  Orthopädietechnikmeister beim Sanitätshaus Frohnhäuserlogo_mainz_05