logo_mainz_05Nach dem überlegenen 2:0 Erfolg gegen den 1.FC Nürnberg ist für die Mainzer die Europacup-Teilnahme in der nächsten Saison in greifbare Nähe gerückt. Die Nürnberger starteten unter ihrem neuen Trainer Roger Prinzen, der noch vor kurzem bei Thomas Tuchel hospitierte, recht selbstbewusst. Die Mainzer sahen sich anfangs häufig in der Defensive und versuchten über schnelles Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen. Viel lief dabei über die linke Seite, wo sich Eric Maxim Choupo-Moting besonders laufstark und einsatzfreudig präsentierte. In der 30. Minute fiel dann durch einen Freistoß aus halblinker Position der Mainzer Führungstreffer. Johannes Geis zirkelte den Ball auf den Kopf des sich freilaufenden Shinji Okazaki, der mit seinem 14. Saisontreffer dem Nürnberger Torhüter Raphael Schäfer keine Chance ließ. Shinji Okazaki hält nun den alleinigen Saison-Torschützenrekord eines Japaners in der Bundesliga. Dieser Treffer beflügelte nun die Mainzer, die in der Folge mehrere gute Chancen u.a. durch Christoph Moritz (34.) und Yunus Malli (35.) hatten. Als die ersten Zuschauer auf der Haupttribüne bereits auf dem Weg zum Pausen-Snack waren, fiel das vorentscheidende 2:0 in der 44. Minute. Nach mehrfach erfolglosen Versuchen der Nürnberger, den Ball aus der Gefahrenzone vor dem Tor zu befördern, fiel die Kugel letztendlich vor die Füße von Christoph Moritz, der aus 16 Metern flach ins untere linke Eck des Nürnberger Gehäuses traf.

Die zweite Hälfte sah eine in allen Belangen überlegene Mainzer Mannschaft. Eric Maxim Choupo-Moting sowie Shinji Okazaki, dessen Schuss der Nürnberger Schlussmann mittels einer Glanzparade um den Pfosten lenkte, hatten die besten Chancen, das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten. In der 85. Minute applaudierten die Mainzer Fans, als Julian Baumgartlinger eingewechselt wurde. Nach achtmonatiger Verletzungspause gab der österreichische Publikumsliebling sein Comeback.

Fazit des Spiels: Mainz meinte es gut mit den Nürnbergern, sonst hätte die Niederlage deutlich höher ausfallen können. Nürnberg hat sich in Mainz als Abschiedskandidat Nr. 1 präsentiert, die 05er sind für Europa gerüstet.

Der Montagskommentar von Jochen Weidlich für das Sanitätshaus Frohnhäuser.

Das Sanitätshaus Frohnhäuser ist offizieller Partner von Mainz 05.