Nach einer bewegenden Gedenkminute für den verstorbenen Ex-Trainer Wolfgang Frank – bei der auch der Fanblock durch seine beeindruckende Choreographie einen großen Beitrag leistete – begann das 3. Heimspiel des FSV Mainz 05.
Zunächst waren beide Teams darauf bedacht, in der Defensive gut zu stehen, weder Draxler noch Boateng kamen zum Zug. Nach einigen Chancen auf beiden Seiten verflachte das Spiel zusehends. Schalke 04 hat dank des Tors in der 34. Minute von 10-Millionen-Neuzugang Kevin-Prince Boateng einen verdienten Sieg eingefahren. Dem Tor ging ein haarsträubender Abspielfehler des Mainzer Okazaki voraus. In der 2. Halbzeit dominierte Schalke 04 und hätte den Vorsprung noch weiter ausbauen können. Doch der Mainzer Torhüter Heinz Müller hielt seinen Kasten sauber. Dennoch stand die erste Heimniederlage der Mainzer damit fest.
Trotz allem war die Stimmung in der Mainzer Coface-Arena dank der fairen Fans gut.

Das Sanitätshaus Frohnhäuser ist offizieller Partner von Mainz 05.