logo_mainz_05Es ging um viel in der Coface-Arena: der mögliche Abstieg eines taumelnden Traditionsvereins und der Traum von Europa für Mainz 05. Hamburg spielte von Beginn an aggressiv, schon nach weniger als einer Minute verpasste Rincón das Mainzer Tor nur knapp. Mainz wirkte desorientiert, musste sich noch sammeln, doch das ging schnell. Nach einem Fehler von Heiko Westermann und aus kurzer Distanz das 1:0 durch Elkin Soto in der 7. Minute. Der Jubel der Mainzer Fans sollte jedoch nur kurz halten, schon fünf Minuten später köpfte Lasogga den Abpraller von van der Vaart ins Mainzer Tor. Nach einer knappen Viertelstunde schien alles wieder offen. Bis jetzt war der HSV sicher auf dem Relegationsplatz und er machte weiter Druck. Die Flanken kamen oft von van der Vaart, er suchte Lasogga, fand ihn aber nicht. Bis zur Halbzeit blieb alles offen und ein Unentschieden reichte Mainz 05 nicht für die sichere Europa-Cup-Teilnahme.

Nach der Halbzeitpause trat der FSV deutlich dominanter auf. Doch es brauchte bis zur 65. Minute bis Malli die Mainzer mit einem Fernschuss in Führung schoss. Es folgte das 3:1 durch Shinji Okazaki in der 82. Minute. Der HSV schien gebrochen, doch Ilicevic belehrte uns eines Besseren und erzielte den Anschlusstreffer zum 3:2 nur wenige Minuten später. Der Ausgleich schien nah. Es ging um viel für Mainz 05, denn zu diesem Zeitpunkt lag Augsburg gegen Eintracht Frankfurt in Führung. Ein Unentschieden in der Coface-Arena würde für eine Europapokal-Teilnahme nicht mehr reichen. Die letzten Minuten waren weiter spannend. Der HSV drängte auf den Ausgleich, konnte ihn letztendlich bei strömenden Regen in Mainz nicht mehr erzielen. Insgesamt ein verdienter Sieg für den FSV und ein krönender Abschluss einer tollen Saison in der ausverkauften Coface-Arena. Auch für die Gäste aus Hamburg bleibt die Hoffnung auf den Klassenerhalt, da Braunschweig und Nürnberg als sichere Absteiger feststehen.

Dominik Lechner

Das Sanitätshaus Frohnhäuser ist offizieller Partner von Mainz 05.